Skip to content

Wasserver- / Abwasserentsorgung

Wie sieht die Abwasserentsorgung in unserer Gemeinde aus?

Das Gebiet der Gemeinde Nobitz ist im Bereich der Wasserver- und Abwasserentsorgung geteilt. Dies rührt noch aus der Zeit Mitte der 90er Jahre her, als die nunmehr eingemeindete Gemeinde Saara als Gebietskörperschaft gegründet wurde. Einige der 5 Gemeinden von Saara (Mockern, Lehndorf und Taupadel) befanden sich zu dieser Zeit bereits im Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Altenburger Land, andere Gemeinden (Podelwitz und Zehma) hingegen hatten die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung noch selbstständig betrieben. Nach der Gründung der Gemeinde Saara im Jahr 1996 ist hieran nichts geändert worden. Noch heute werden die folgenden Ortsteile (nunmehr durch die Gemeinde Nobitz) eigenständig bewirtschaftet: Gieba, Goldschau, Gösdorf, Großmecka, Löhmigen, Maltis, Podelwitz, Runsdorf, Tautenhain, Zehma, Zumroda und Zürchau. Für dieses Gebiet werden auf unserer Internetseite in den Bereichen Wasser und Abwasser Hinweise an unsere Bürger weitergegeben. Ansprechpartner bei Fragen zu diesen Themen ist die Gemeindeverwaltung. Für Havariefälle in der Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung können Sie sich außerhalb der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung an folgende Nummer wenden: 0171 3813189.

Alle Einwohner, die nicht in den vorgenannten Ortsteilen wohnen, wenden sich mit ihren Anliegen für die Bereiche Wasser und Abwasser bitte an den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Altenburger Land, Wilchwitz, Dorfplatz 1, 04603 Nobitz, Tel.: 03447 5673-0.

Weitere Themen zum Bereich Wasser / Abwasser:

Abwasserbeseitigung - warum?

BgA-Gebiet - Was ist das?
Abwasserentsorgung im BgA-Gebiet

Wassergebühren
Abwassergebühren

Kleinkläranlagen im Entsorgungsgebiet
Übersicht über verschiedene Klärsysteme

Förderung von Kleinkläranlagen
Wartung von Kleinkläranlagen

Fäkalschlammentsorgung

Satzungsrecht

Präsentation Einwohnerversammlung vom 23.02.2016

 

Veranstaltungen

17/03/11
Lumpenball in Wilchwitz

17/05/25 - 17/05/27
Trucks and Flames

Gewerbepark Nobitz

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nobitz

Haus 1 - Nobitz
Bachstraße 1, 04603 Nobitz
Telefon: 03447 3108-0
Fax: 03447 3108-29

Haus 2 - Saara
OT Saara, Saara 42,
04603 Nobitz
Telefon: 03447 5133-0
Fax: 03447 5133-10

Öffnungszeiten

E-Mail-Kontakt

Login