Skip to content

Kita "Wirbelwind"

Lehndorf
Am Kalkwerk 16
04603 Nobitz

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
06:00 Uhr - 16:30 Uhr

Frau Schulze (Leiterin)

Telefon: 03447 315710
Fax: 03447 514801

Nehmen Sie hier Kontakt per E-Mail mit der Kita "Wirbelwind" auf.

Am Ortsrand unseres Ortsteils Lehndorf befindet sich in idyllischer Lage unsere Kindertagesstätte "Wirbelwind".

Unser Leitsatz

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."     Maria Montessori

Unser Angebot

Konzeptionelles

  • feste Stammgruppen
  • feste Bezugspersonen
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Polizei,...)
  • Teilnahme an Projekten
  • regelmäßige Fortbildungen des pädagogischen Personals
  • regelmäßige Elternabende und Elterngespräche

Feste und Aktivitäten

  • Oma- und Opa-Tag
  • Mutti- und Vati-Tag
  • Kindertag
  • Fasching
  • Herbst- oder Weihnachtsbasteln mit den Eltern
  • Weihnachtsfeier
  • Sommerfest mit der ganzen Familie

Pädagogische Arbeit

Wir arbeiten nach dem Thüringer Bildungsplan und stellen uns stets die drei wichtigen Fragen:

  1. Was will ein Kind?
  2. Was braucht ein Kind?
  3. Was sind unsere Vorstellungen vom Kind sein?

Ziele

  • Entwicklung zu einem selbstständigen und selbstbestimmenden Menschen mit eigener Persönlichkeit
  • Entwicklung zu einem gemeinschaftsfähigen Menschen
  • Entwicklung zu einem umweltbewussten und naturbezogenen Menschen

Was liegt uns am Herzen?

Wir möchten, dass unsere Kinder gern zu uns kommen, sich sicher und geborgen fühlen. Das schaffen wir, indem wir die Kinder eigenverantwortlich und selbstständig handeln und entscheiden lassen. Wir nehmen die Gefühle und Stimmungen der Kinder ernst und sind jederzeit gern für sie da.


Schließtage 2024

  • pädagogischer Tag: 12.04.2024
  • Brückentag nach Christi Himmelfahrt: 10.05.2024
  • Brückentag nach Tag der Deutschen Einheit: 04.10.2024
  • Brückentag nach Reformationstag: 01.11.2024
  • zwischen Weihnachten und Neujahr: 23.12.2024 - 03.01.2025

 

zurück zu den Kindertagesstätten

 

Schriftgröße

 larger text normal text smaller text

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nobitz

Haus 1 - Nobitz
Bachstraße 1, 04603 Nobitz
Telefon: 03447 3108-0
Fax: 03447 3108-29

Haus 2 - Saara
Saara, Saara 42,
04603 Nobitz
Telefon: 03447 5133-0
Fax: 03447 5133-10

Haus 3 - Langenleuba-Niederhain
Platz der Einheit 4
04618 Langenleuba-Niederhain
Telefon: 034497 810-0
Fax: 034497 810-18

Öffnungszeiten

E-Mail-Kontakt

Login