Skip to content

BgA-Gebiet - Was ist das?

Wenn es um die Wasserversorgung oder um die Abwasserbeseitigung in unserer Gemeinde geht, ist oftmals die Rede vom „BgA Wasserversorgung der Gemeinde Nobitz“. Aber: Was bedeutet das eigentlich?

BgA steht als Abkürzung für "Betrieb gewerblicher Art". Einen solchen Betrieb unterhält die Gemeinde Nobitz für den eigenständig bewirtschafteten Bereich der Wasserversorgung in einem Teil der ehemaligen Gemeinde Saara (Ortsteile: Gösdorf, Tautenhain, Gieba, Großmecka, Runsdorf, Zumroda, Podelwitz, Goldschau, Löhmigen, Zehma, Zürchau und Maltis). Die anderen 12 Ortsteile der ehemaligen Gemeinde Saara sowie alle Ortsteile der bisherigen Gemeinde Nobitz werden durch den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Altenburger Land bewirtschaftet.

Diese Trennung der Zuständigkeit hat historischen Hintergrund: Bei der Gründung der Gemeinde Saara im Jahre 1996 wurden die fünf Gemeinden Podelwitz, Zehma, Taupadel, Lehndorf und Mockern mit ihren jeweiligen Ortsteilen zusammengelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren die drei letztgenannten Gemeinden bereits Mitglied beim ZAL. In Podelwitz und Zehma existierte zu dieser Zeit jeweils ein eigenständiger BgA.

Im Jahre 1999 wurden diese zu einem gemeinsamen "BgA Wasserversorgung der Gemeinde Saara" zusammengeschlossen. Dieser wurde nicht als Eigenbetrieb geführt, sondern ist im allgemeinen Haushalt der Gemeinde Saara eingegliedert gewesen. Mit der Eingliederung der Gemeinde Saara in die Gemeinde Nobitz zum 31. Dezember 2012 ist der BgA Wasserversorgung durch die Gemeinde Nobitz mit übernommen worden.

Die Abwasserentsorgung in dem Gebiet des BgA ist als hoheitliche Aufgabe ebenfalls durch die Gemeinde Nobitz eigenständig zu erfüllen.

Schriftgröße

 larger text normal text smaller text

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nobitz

Haus 1 - Nobitz
Bachstraße 1, 04603 Nobitz
Telefon: 03447 3108-0
Fax: 03447 3108-29

Haus 2 - Saara
OT Saara, Saara 42,
04603 Nobitz
Telefon: 03447 5133-0
Fax: 03447 5133-10

Haus 3 - Langenleuba-Niederhain
Platz der Einheit 4
04618 Langenleuba-Niederhain
Telefon: 034497 810-0
Fax: 034497 810-18

Öffnungszeiten

E-Mail-Kontakt

Login