Skip to content

Theaterstück "Hanna"

24/08/31

Am Samstag, dem 31. August 2024, findet das Theaterstück "Hanna" im Museum Flugwelt Altenburg-Nobitz statt.

„Hanna“
Ein heiteres, lehrreiches Stück über Frauen und die Fliegerei – zum 111-Jährigen des Flugplatzes Altenburg-Nobitz 2024
Autor: Andy Drabek unter Mitwirkung von Christian Weber
Inszenierung: Karin Kundt-Petters
Aufführung: Künstler & Wenzelgarde Altenburg e. V.
Dauer ca. 60 Minuten

Termine
31.08.2024....................... Museum Flugwelt Altenburg-Nobitz
06.09.2024....................... Hartha, Straußenfarm
14.09.2024, 19:00 Uhr.... Teehaus Altenburg
15.09.2024, 16:00 Uhr.... Teehaus Altenburg
21.09.2024....................... Garbisdorf, Quellenhof

 

Liebe Freunde der Luftfahrt und des Theaters,
der Flugplatz Altenburg-Nobitz ist mit 111 Jahren einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen Flugplätze Deutschlands. Aus diesem Anlass entstand ein Theaterstück, welches viele tatsächliche Begebenheiten und Personen aus der Geschichte des Flugplatzes beinhaltet.

Autor Andy Drabek, selbst Mitglied im Amateurschauspielverein Künstler & Wenzelgarde Altenburg sowie im Museumsverein Flugwelt Altenburg-Nobitz, verfasste allerdings kein Stück zur Geschichte des Flugplatzes. Vielmehr kombinierte er einen Teilabschnitt mit einer ganz anderen Geschichte – dem schweren Weg der Frauen in der Fliegerei. Angelegt ist das Stück im Jahr 1917, einer Zeit, in der die Frauen auf dem Vormarsch waren – unter Protest der Männer selbstverständlich. „Hanna“ vermittelt gleichermaßen Geschichte und Jubiläum des Flugplatzes, wie auch den Leidensweg der Frauen zu dieser Zeit. Derzeit sind fünf Auftritte geplant.

Eine Begleitausstellung zu den genannten Themen entsteht in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmuseum Flugwelt Altenburg-Nobitz. Als Requisiten stehen uns Flugzeugteile eines Baumusters Fokker zur Verfügung, die uns von Achim Engels, Fokker Team Schorndorf, zur Verfügung gestellt werden.

In Vorbereitung auf das Stück hielt Andy Drabek einen knapp dreistündigen Vortrag über die Fliegerei und insbesondere den Flugplatz Altenburg vor den Mitgliedern der Künstler & Wenzelgarde. Am 5. Februar war Probenauftakt mit Regisseurin Karin Kundt-Petters

Inhalt

1917 auf dem Flugplatz Altenburg: die 17-jährige Hanna Euler ist neu unter den Frauen in der Werkstatt Leitwerkbau. Ihr größter Wunsch ist es, Pilotin zu werden.
Doch die Fliegerei war damals ausschließlich Männern vorbehalten. Frauen am Steuerrad waren undenkbar – ein absoluter Tabubruch. Werkstättenleiterin Berta Kalkbrenner-Elsleben, dem  Männlichkeitswahn der damaligen Zeit treu ergeben, ist entsetzt, als sie von dem Vorhaben erfährt. Während sich zwischen Hanna und Flugschüler Albert eine zarte Liebe anbahnt, intrigiert dessen bester Freund Otto. Voll Eifersucht sabotiert er das Flugzeug, mit dem Hanna endlich heimlich starten will. Wird die Liebe siegen und Hanna ihren Traum vom Fliegen verwirklichen?

Andy Drabek

Schriftgröße

 larger text normal text smaller text

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nobitz

Haus 1 - Nobitz
Bachstraße 1, 04603 Nobitz
Telefon: 03447 3108-0
Fax: 03447 3108-29

Haus 2 - Saara
Saara, Saara 42,
04603 Nobitz
Telefon: 03447 5133-0
Fax: 03447 5133-10

Haus 3 - Langenleuba-Niederhain
Platz der Einheit 4
04618 Langenleuba-Niederhain
Telefon: 034497 810-0
Fax: 034497 810-18

Öffnungszeiten

E-Mail-Kontakt

Aktuelles

Blackout
(22/12/13)

Dorferneuerung

Dorferneuerung und -entwicklung in der Dorfregion "Wieratal"

Dorferneuerung und -entwicklung in der Gemeinde Nobitz

Revitalisierung von Brachflächen gesamtes Gemeindegebiet

LEADER gesamtes Gemeindegebiet

Jobbörse

 Job in Nobitz

Breitbandausbau

 

Login