Skip to content

Bibliotheken in Nobitz und Ehrenhain

Bibliothek Nobitz

 

Telefon: 03447 375466 (während der Nobitzer Öffnungszeiten erreichbar)
Gern können Sie hier per E-Mail Kontakt zur Bibliothek aufnehmen.

---------------------------------------

Die Bauverwaltung informiert …
Aktueller Umbau Haus 1 alte Grundschule

Umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen werden aktuell durch die Bauverwaltung gesteuert. Ziel ist die Einrichtung einer neuen, modernen Bibliothek mit barrierefreiem Zugang in der unteren Etage. Des Weiteren soll die Möglichkeit, die Räume gleichzeitig als Begegnungsstätte und für Veranstaltungen zu nutzen, gegeben sein. Im Obergeschoss sollen Archive der Bibliothek und der Verwaltung eingerichtet werden. Die Umbauarbeiten sollen voraussichtlich 2024/2025 abgeschlossen sein.

Seit dem 20. Februar 2023 gibt es eine Übergangsbibliothek mit zwei Räumen in der ersten Etage, in der eine große Auswahl beliebter Bücher und Medien für Kunden verfügbar ist. Des Weiteren gibt es einen Veranstaltungsraum mit ca. 20 Sitzplätzen, der beispielsweise für Lesungen, Wokshops usw. genutzt werden kann.

i. A. Bräuninger, Leiterin Bauverwaltung

------------------------------------------------
 
Der Buchbestand beläuft sich auf ca. 9.000 Bücher. Dieser umfasst Sachliteratur, Belletristik, Kinder- und Jugendbücher. Aber nicht nur Bücher gehören zum Angebot, es können noch verschiedene Spiele, Zeitschriften und TV-Medien (Kassetten, CDs, DVDs) ausgeliehen werden.

Durch die Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken erhalten wir Austauschbücher, die unseren Bestand bereichern. Die Bücherei erhebt keine Ausleihgebühren und wird von den Bürgern gut angenommen.

Für die Kindertagesstätten und für die Grundschüler werden verschiedene Veranstaltungen in der Bücherei organisiert.

Für alle angemeldeten Lesebegeisterten gibt es neben der Hauptstelle in Nobitz auch die Möglichkeit, die Zweigstelle in Ehrenhain zu nutzen.


Die Geschichte der Nobitzer Bibliothek

Die Bibliothek in Nobitz gehört schon seit den 50er Jahren zum kulturellen Leben der Gemeinde Nobitz. Ihren Sitz hatte sie damal im Gemeindehaus in der Wilchwitzer Straße. In den 70er Jahren wurde sie in die Altenburger Straße umquartiert. Seit 1987 ist sie nun im Zentrum von Nobitz untergebracht, hinter dem alten Gasthof im Anbau einer Scheune.

Die ehemalige Bücherei in Saara

Im Ort Saara wurde bereits 1802 eine Schulbücherei ins Leben gerufen. Schon lange Zeit zuvor war es der Brauch, dass jeder Bräutigam, welcher in der Saaraer Kirche getraut wurde, nach Umständen und Belieben eine gewisse Summe Geldes für die Zuschauer spendete. Auf dem Weg von Kirche bis zum Hochzeitshaus warf er nun das Geld in größtenteils kleinen Münzen aus. Der Reiz war dabei das im Wert höchste Stück zu ergattern. Kein Schulknabe war während der Brautmesse im Gotteshaus. Ausgelassen liefen die Kinder um die Kirche, und das Gedränge wurde immer schlimmer bis endlich das Geld ausgeworfen wurde. 1802 geschah dabei ein schlimmer Unfall. Zwei Mädchen gerieten unter die Räder einer Kutsche und wurden schwer verletzt. Von da an wurde das Geld nur an einen Knaben gegeben und dieser weiter an den Schullehrer. Dieser behielt davon den 6ten Teil des Geldes und kaufte dafür Bücher. Der Rest wurde an die Kinder verteilt. Das Geld und die Bücheranschaffungen wurden genauestens aufgeschrieben und zur Schulvisitation vorgelegt. Von 1801 bis 1822 war Kantor Johann Arnhardt Kritzmann (gest. 19. Mai 1822 / 63 J.) in Saara tätig. Er war so beliebt, dass ihn die Gemeinde malen ließ. Sein Bildnis hängt noch heute in der Kirche. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Ernst Julius, welcher gleichermaßen die Schulbücherei betreute.

1996 wurde die Gemeinde Saara aus den seinerzeit 24 Ortsteilen gegründet. Zu dieser Zeit befanden sich in vier dieser Orte bereits Büchereien. Diese aber alle weiter zu unterhalten, war nicht möglich. So wurde der Buchbestand zu einer Bibliothek vereinigt. Da die Gemeindeverwaltung im Ort Saara war, fand man es zweckmäßig, die Gemeindebibliothek auch hier zentral anzusiedeln.

Die gemeindeeigene Bücherei in Saara war im Haus 2 der Gemeindeverwaltung in der II. Etage untergebracht. Ihr Buchbestand belief sich auf ca. 4.800 Bücher. Dieser Buchbestand ergab sich ebenso aus Sachliteratur, Belletristik sowie Kinder- und Jugendbüchern. Außerdem konnen auch hier verschiedene Zeitschriften und TV- Medien (Kassetten, CD, DVD) kostenlos ausgeliehen werden.

Ein besonderer Ort war die Bibliothek auch, wenn z. B. eine Gruppe der Kindertagesstätte gemeinsam die erste Begegnung mit dieser Einrichtung machte.

Im Zuge digitaler Medien hat die Bücherei in Saara in den letzten Jahren leider immer mehr an Bedeutung verloren. Anfang 2015 wurden nur noch vier Nutzer verzeichnet. Der Gemeinderat der Gemeinde Nobitz hat daher befürwortet, die Bücherei in Saara zu schließen und den Bücherbestand, sofern für diesen noch eine Nachfrage zu verzeichnen war, in die Bücherei nach Nobitz umzulagern.

 

 

Schriftgröße

 larger text normal text smaller text

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nobitz

Haus 1 - Nobitz
Bachstraße 1, 04603 Nobitz
Telefon: 03447 3108-0
Fax: 03447 3108-29

Haus 2 - Saara
Saara, Saara 42,
04603 Nobitz
Telefon: 03447 5133-0
Fax: 03447 5133-10

Haus 3 - Langenleuba-Niederhain
Platz der Einheit 4
04618 Langenleuba-Niederhain
Telefon: 034497 810-0
Fax: 034497 810-18

Öffnungszeiten

E-Mail-Kontakt

Aktuelles

Blackout
(22/12/13)

Dorferneuerung

Dorferneuerung und -entwicklung in der Dorfregion "Wieratal"

Dorferneuerung und -entwicklung in der Gemeinde Nobitz

Revitalisierung von Brachflächen gesamtes Gemeindegebiet

LEADER gesamtes Gemeindegebiet

Jobbörse

 Job in Nobitz

Breitbandausbau

 

Login